Promotionsantrag


 

Wichtige Hinweise:

  • Festgelegte Einreichungsfristen für Promotionsanträge gibt es nicht.
  • Für die Fächer Diakoniewissenschaft und Sozialethik (Theologische Fakultät) können keine Promotionsanträge mehr gestellt werden.
  • Es werden nur vollständige Unterlagen akzeptiert.
  • Über den Promotionsantrag wird in der Regel binnen sechs Wochen entschieden. Antragsteller/innen werden schriftlich über die Entscheidung des Promotionsausschusses informiert. Bitte warten Sie diesen Verfahrensschritt unbedingt ab!
  • Vor- oder Rückdatierung von Formularen ist nicht gestattet. Das aktuelle Datum ist zu verwenden!

 

  • Wenn Sie einen Promotionsantrag stellen möchten, dann befolgen Sie bitte die 3 Schritte in der aufgeführten Reihenfolge:

    Schritt 1:
    Für Ihr Promotionsvorhaben müssen Sie eine/n Betreuer/in finden, mit ihm/ihr auf ein Thema einigen und die "Promotionsvereinbarung" (DEUTSCHE Version ODER DEUTSCH/ENGLISCHE Version) abschließen. Für den Fall, das auch ein/e externe/r Betreuer/in mit vorgesehen ist, muss dem Dekanat (Promotionsbüro) auch mitgeteilt werden, wer die Reisekosten übernimmt. Die Fakultät kann in aller Regel keine Reisekosten übernehmen (Formular: Erklärung: Reisekosten externe/r Betreuerin).

    Schritt 2:
    Nachdem die "Promotionsvereinbarung" von beiden Seiten unterschrieben wurde, registrieren Sie sich online im heiDOCS Portal. Bitte beachten Sie, dass die Registrierung ohne die unterschriebene Promotionsvereinbarung nicht vervollständigt werden kann.

    Schritt 3:
    Nach der Registrierung im heiDOCS Portal müssen die erforderlichen Promotionsantragsunterlagen im Dekanat (Promotionsbüro) eingereicht werden.

    • Bitte nehmen Sie zunächst per E-Mail Kontakt mit Dr. Heribert Beckmann auf (heribert.beckmann@verkult.uni-heidelberg.de) und informieren ihn über Ihr Vorhaben.
    • Sollte alles mit Herrn Beckmann geklärt sein, scannen Sie alle Unterlagen (1. bis 8.) ein und lassen uns diese (als ein pdf-Dokument) elektronisch zukommen (heribert.beckmann@verkult.uni-heidelberg.de). Die Nachweise der Zulassungsvoraussetzungen § 4 der Promotionsordnung (Nr. 8, s.u.) sind zusätzlich in Papierform einzureichen. Entweder per Post (auch Hauspost ist möglich) oder Sie werfen die Unterlagen in einem Umschlag in den Briefkasten außerhalb des Dekanats-Gebäudes ein.

      1. Formular: Antrag auf Annahme als Doktorand/in
      2. Formular: Erklärung über vorausgegangene oder laufende Promotionsversuche
      3. Formular: Promotionsvereinbarung (DEUTSCH)
        ODER
        Formular: Promotionsvereinbarung DEUTSCH/ENGLISCH / Doctoral Agreement GERMAN/ENGLISCH
      4. Formular: Erklärung: Reisekosten externe/r Betreuer/in (Für den Fall, das auch ein/e externe/r Betreuer/in mit vorgesehen ist, muss dem Dekanat (Promotionsbüro) auch mitgeteilt werden, wer die Reisekosten übernimmt. Die Fakultät kann in aller Regel keine Reisekosten übernehmen.)
      5. Darstellung des ausbildungsbezogenen, wissenschaftlichen und beruflichen Werdegangs; darüber hinaus können für das Promotionsvorhaben einschlägige sonstige Leistungen, Kenntnisse und Erfahrungen zusätzlich dargestellt werden
      6. Kopie des Lichtbildausweises
      7. Angabe des in Aussicht genommene Dissertationsthema mit einem kurzem Konzept der Dissertation (3 - 4 Seiten)
      8. Nachweise der Zulassungsvoraussetzungen § 4 der Promotionsordnung
        • Amtlich beglaubigte Fotokopien oder Abschriften der erworbenen Hochschul- und Universitätsabschlusszeugnisse (Magister, Diplom, Bachelor, Master, Staatsexamen) einschließlich der dazugehörigen Listen mit Einzelnoten. Darüber hinaus ist (außer bei englischsprachigen Dokumenten) eine amtlich beglaubigte Übersetzung in deutscher Sprache erforderlich. Nähere Informationen zu beglaubigten Kopien und Übersetzungen finden Sie hier.
        • Gegebenenfalls Vorlage von Publikationen mit einem Begleitschreiben - § 4 (4) der Promotionsordnung.
          (Mustertext für das Begleitschreiben: Zur Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen gemäß § 4 (4) der Promotionsordnung bitte ich um freundliche Berücksichtigung der ausgewählten Publikationen mit wissenschaftlichen Schwerpunkt im Fach .... . Anschließend die Zeitschriftenartikel auflisten.)



Veranwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 10.09.2024